OZ1RDP - Aktivität 2003
Bilder und Aktivitäten




OZ1RDP 2003 Teilnehmer
Teilnehmer (von li nach re)
Hinten: Klaus (DC4NA), Lothar (DH1LM), Udo (DG2BCI), Arold (DD1EY), Frank (DO1FSP), Rüdiger (DO1ERS)
Mitte: Günni (DL9BCP), Antje (swl), MC (swl), Kerstin (DO7VAY), Thorsten (swl), Norbert (swl)
Vorne: Matze (DL9BQ), Tobi (DL4KBS), Claudia (swl), Gaby (DM1CG)


 
1. Ausrüstung

Stationen               Band                         Mode                                  Antenne (*=homemade)
Zelt 1                     40m                         SSB                                              Triple leg (*)
                              20m                         SSB                                          Doppel-Zepp (*)

Zelt 2 (Jurte)    10m/15m/20m                 SSB                                       2-ele-3-Band-Beam
                              80m                      SSB/CW                                      Doppel-Zepp (*)


Zelt 3                    70cm                         SSB                                                 Yagi
                               2m                          SSB                                            17-ele-Yagi
                               6m                          SSB                                              3-ele-Yagi

Onimog                 23cm                          SSB                                         1,2m Prabol-Spiegel

2. Neue DXCC's


3. Besonderheiten


4. Sonstiges
Während des Wochenendes gab es ein schweres Unwetter mit Gewitter, Sturmböen und kräftigen Regenschauern. Eine Sturmböe knickte die hölzerne Seitenstange der Jurte in der Nähe des 3-ele-Beam. Im Bruchteil einer Sekunde lag das ganze Zelt am Boden und begrub die CW-Funkstation unter sich. Zum Glück kam niemand zu Schaden. Den einzigen Verlust, den es zu beklagen galt, war das CW-Logbuch ... es blieb im Sturm verschollen.


OZ1RDP 03_Montage Beam   OZ1RDP 03 Jurte und Beam
                   Lothar (DH1LM) bei der Montage des 3-ele-Beams
                                   Beam auf 10m Kurbelmast, im Vordergrund eine Jurte (Pfadfindergroßzelt)


OZ1RDP 03 23cm-Station
Die 23cm-Station war hier untergebracht


OZ1RDP 03 Antennen
Vorne Spiegel für 23cm, in der Mitte eine 3-ele für 6m, 17-ele Yagi für 2m, darüber 70cm. Im Hintergrund der 3-ele-Beam.


OZ1RDP 03 LAgerplatz
Links der 3-ele-Beam, rechts der Mast mit 2m- und 70cm-Yagi


OZ1RDP 03 1ele40m     OZ1RDP 03 40m-Mast
Links: Triple Leg für 40m (Groundplane), daneben Doppelzeppelin,                           Rechts: Ein Blick hinauf zur Vertikal
41,50m lang, montiert am Flaggenmast                                                  


OZ1RDP 03 Lagerfeuer
Feuer - auch wenn es wie hier an einer eigens dafür vorgesehenen Stelle entzündet wurde - wird immer kritisch gesehen auf der Insel.
Natürlich kam die Feuerwehr und sah nach dem Rechten..



OZ1RDP 03 Schlechtwetter  
OZ1RDP 03 Kutter im Hafen
Während des Wochenendes gab es ein schweres Unwetter mit Gewitter, Sturmböen und kräftigen Regenschauern (die Tropfen fielen waagerecht - ehrlich).
Sogar die Fischkutter suchten Schutz im Hafen von Havneby.
Auf Sylt kam ein Camper unter seinem Wohnmobil ums Leben, in Skaerbeck flogen die Zelte des Wikingerlagers fort.
Bei uns knickte eine Sturmböe die hölzerne Seitenstange der Jurte in der Nähe des 3-ele-Beam. Im Bruchteil einer Sekunde lag das ganze Zelt am Boden und begrub die CW-Funkstation unter sich.
Zum Glück kam niemand zu Schaden und die Funkgeräte konnten - nachdem sie im Backofen getrocknet waren - wieder in Betrieb gehen.
Den einzigen Verlust, den es zu beklagen galt, war das CW-Logbuch ... es blieb im Sturm verschollen.